Justiz und Sicherheit

Justiz und Sicherheit

Unter den hoheitlichen Aufgaben widmen wir dem Justiz- und Sicherheitssystem besondere Aufmerksamkeit

Die Analyse erfordert die Durchführung regelmessiger Umfragen, beispielsweise über die Bewertung der Justiz (KEEJ-Erhebungen) und die Entwicklung der Digitalisierung in diesem Bereich (eJustice Barometer), im Auftrag der Kantone und des Bundes bzw. der interkantonalen Konferenzen (KKJPD).

In regelmässigen Abständen werden auch Arbeiten über die Sicherheitskräfte in der Schweiz durchgeführt, die alle Arten von Arbeitgebern abdecken: Gemeinden, Kantone, Bund, öffentlich-rechtliche Körperschaften, Privatsektor. Das letzte Mandat wurde im Auftrag des Sicherheitsverbund Schweiz durchgeführt.

Justiz

Innerhalb eines Staates ist die Justiz eine Reihe von Institutionen (Polizei, Gerichte, Gefängnisse ...), die die Herrschaft des Gesetzes durchsetzen, ohne notwendigerweise mit dem philosophischen Prinzip verbunden zu sein. Sie gilt als grundlegend für die Durchsetzung der Gesetze der jeweils herrschenden Autorität, ob legitim oder nicht. Die Justiz soll jeden, der sich nicht an das Gesetz hält, mit einer Strafe belegen, deren Ziel es ist, ihn das Gesetz zu lehren und manchmal zur Wiedergutmachung von Schäden beizutragen, die anderen, dem privaten oder gemeinsamen Vermögen oder der Umwelt zugefügt wurden.

Quelle: Wikipedia, Stand am 19.06.2023